Heute gab das LIFE-Programm die fünf Gewinner der jährlichen LIFE-Preise im Rahmen einer Zeremonie bekannt, die während der EU-Grünen Woche – der größten jährlichen Umweltveranstaltung Europas – stattfand. Mit den LIFE-Preisen werden die innovativsten, inspirierendsten und wirksamsten LIFE-Projekte in drei Kategorien ausgezeichnet: Naturschutz, Umwelt und Klimaschutz. Mit dem LIFE-Bürgerpreis wird das Lieblingsprojekt der Öffentlichkeit ausgezeichnet, und in diesem Jahr gab es einen Sonderpreis anlässlich des dreißigjährigen Bestehens des LIFE-Programms und des Natura 2000-Preises.

Der für den Europäischen Green Deal zuständige Vizepräsident Frans Timmermans erklärte dazu:

Während die Klimakrise voranschreitet, verlieren wir auch Arten in alarmierendem Ausmaß. Die Wiederherstellung der Natur ist ein unglaublich wirksames Instrument, um sowohl die Klima- als auch die Biodiversitätskrise zu bewältigen. Wir müssen die Natur schützen und wiederherstellen, damit sie uns schützen kann. Meine herzlichen Glückwünsche an die Gewinner und Finalisten der diesjährigen LIFE-Preise: Sie stehen an vorderster Front in diesem Kampf und beweisen, wie widerstandsfähig die Natur ist, wenn wir ihr nur erlauben, sich zu erholen. Ihre Erfolge sind eine Inspiration für alle und geben uns Hoffnung für die Zukunft.

Virginijus Sinkevičius, EU-Kommissar für Umwelt, Ozeane und Fischerei, sagte:

Alle heutigen Finalisten und Gewinner sind echte Pioniere. Sie ergreifen konkrete Maßnahmen vor Ort, die zu mehr biologischer Vielfalt, weniger Umweltverschmutzung und mehr Klimaschutz führen. Ihr Engagement und ihre harte Arbeit tragen dazu bei, dass wir die ehrgeizigen Umweltziele erreichen, die im Rahmen des Europäischen Green Deal festgelegt wurden.

Die Gewinner

Der LIFE-Preis für Natur geht an LIFE-KEDROS (Zypern) – für die Verbesserung des Erhaltungszustands und der Widerstandsfähigkeit der durch den Klimawandel gefährdeten Zedernwälder in Zypern.

Der LIFE-Preis für Umwelt geht an Clean Sea LIFE (Italien) – ein Sensibilisierungsprojekt zur Verringerung der Meeresverschmutzung an den italienischen Küsten.

Der LIFE-Preis für Klimamaßnahmen geht an LIFE VinEcoS (Deutschland) – für die Förderung der biologischen Vielfalt in Weinbergen in Sachsen-Anhalt, Deutschland, um diese klimaresistenter zu machen.

Diese drei Projekte haben einen herausragenden Beitrag zum ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt geleistet. Sie zeichneten sich auch durch hervorragende Auswirkungen, Wiederholbarkeit, politische Relevanz, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Kostenwirksamkeit aus.

Beim LIFE-Bürgerpreis konnte die Öffentlichkeit online für ihr bevorzugtes Projekt abstimmen. Clean Sea LIFE (Italien) gewann die Abstimmung für seine Sensibilisierungsmaßnahmen, die zur Verringerung der Meeresverschmutzung in italienischen Küstengebieten beigetragen haben.

LIFE und Natura 2000, das weltweit größte koordinierte Netz von Schutzgebieten, feiern im Jahr 2022 ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde der diesjährige Sonderpreis – der LIFE- und Natura-2000-Preis – an das Projekt LIFE to alvars verliehen. Im Rahmen des Projekts wurden 2 500 Hektar Alvar-Grünland in Estland – etwa 25 % der weltweiten Fläche – wiederhergestellt, indem Wälder und Gehölze entfernt wurden, die sich spontan auf diesen Flächen entwickelt hatten.

 

Datum der Veröffentlichung
30. Mai 2022
Autor:

Directorate-General for Environment