Ihre Geschirrspülmaschine wäscht nicht mehr sauber, trocknet nicht richtig, oder funktioniert überhaupt nicht mehr. Sie stellen sich die Frage, ob sich eine Reparatur noch lohnt, und denken bereits über die Anschaffung von einem neuen Gerät nach. Handeln Sie nachhaltig, entsorgen Sie Ihren Geschirrspüler nicht. Ein Austausch von defekten Bauteilen durch entsprechende Geschirrspüler Ersatzteile schont die Umwelt, und ist in den meisten Fällen günstiger, als der Kauf von einem neuen Geschirrspüler.

Reparieren statt ersetzen nützt der Umwelt

Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Funktioniert die Spülmaschine nicht mehr, wird sie entsorgt, und ohne weitere Überlegungen ein neues Gerät gekauft. Die Entsorgung einer ganzen Geschirrspülmaschine ist jedoch Kosten und Energie aufwendig und belastet die Umwelt.

Die lange Lebensdauer einer Spülmaschine trägt zum Umweltschutz bei, da die Herstellung neuer Geräte, sowie die Entsorgung alter Maschinen reduziert wird, wodurch sich der Energieaufwand allgemein verringert. Ebenfalls sinkt die Menge an Verpackung und der Transportaufwand.

Eingesetzte Materialien, zum Beispiel Kunststoffe, sind oft nicht mehr verwertbar, da polymere Werkstoffe nach Recycling aufgrund von Reinheit und physikalischen Eigenschaften die Anforderungen nicht mehr erfüllen. Verlängern Sie das Leben Ihres Geschirrspülers, wechseln Sie defekte Teile gegen Geschirrspüler Ersatzteile aus.

Geschirrspüler defekt, Reparatur lohnt sich

Der Geschirrspüler wird im Haushalt täglich benutzt und ist kaum mehr wegzudenken. Funktioniert die Spülmaschine nicht mehr einwandfrei, wird der Fehler bei den meisten Geräten angezeigt. Das Problem liegt oft an einem defekten Bauteil, das durch den ständigen Gebrauch einer hohen Belastung ausgesetzt war.

Sie waren bis jetzt mit Ihrem Gerät zufrieden, dann verlängern Sie die Lebensdauer, sparen Sie hohe Kosten für eine Neuanschaffung und ersetzten Sie schadhafte Teile. Das Sortiment an passenden Ersatzteilen für Ihren Geschirrspüler ist umfangreich und perfekt ausgestattet.

Geschirrspüler selber reparieren

Die Technik von Geschirrspülmaschinen ist kompliziert, die Liste von möglichen Störungen lang. Funktioniert das Gerät nicht mehr richtig, ist nicht unbedingt eine Reparatur durch einen Techniker erforderlich. Mit etwas technischer Begabung können Geschirrspüler Ersatzteile meistens selbst eingebaut werden.

Trocknet zum Beispiel der Geschirrspüler nicht mehr, kann als mögliche Ursache eine beschädigte Dosiereinheit sein, die von einem begabten Hobby-Handwerker problemlos ausgetauscht werden kann. Es kann immer passieren, dass ein Bauteil im Geschirrspüler nicht mehr funktionstüchtig ist. Bevor Sie das alte Gerät entsorgen, klären Sie ab, ob das defekte Teil eigenhändig ausgewechselt werden kann.